Stille ist nicht einfach da, wenn einer sie sucht.
Denn sie entsteht nicht von selbst, wo das äußere Leben zurücktritt, wo die Hast der Arbeit sich entfernt oder der Straßenverkehr verstummt. Das einsame Zimmer am Ferienort ist noch kein Ort der Stille, so wenig wie der abgelegene Raum des Kranken.
Denn wo die äußtere Welt schweigt, setzen die inneren Stimmen ein, beginnt das Herz zu reden, zu schreien, zu fragen oder sich selbst Antworten zuzulärmen, stehen die Erinnerungen auf, kommen die Gespräche wieder, die abgebrochenen, und schließen sich die Selbstgespräche an, die anklagenden und verteidigenden, die beweisen sollen, dass das Leben ungerecht und die Menschen undankbar seien, der Redende selbst aber ohne Schuld.
Eine Stille, dere auf die Dauer unsere Liebe gehören kann, schließt immer etwas ein, das mehr ist als wir selbst: ein Gespräch mit einem Du. Sie bringt ein Wort oder ein Zeichen aus einer anderen Welt. Ein zeichen, an dem abzulesen oder abzutasten ist, was der Sinn all der Bedrängnis ist, deren wir uns zu erwehren haben. Was das alles soll. Worauf es hinaus will.
Stille entsteht in der Stunde, in der eine quälende Frage ihre gute und klare Antwort gefunden hat. Sie tritt ein, wo uns statt eines ängstigenden Bildes ein tröstliches vor der Seele steht.
Jörg Zink
Ich wünsche uns allen nicht nur in diesen Tagen, sondern auch im Neuen Jahr möglichst viel von dieser heilsamen Stille und dass wir erkennen, welche Wege uns dorthin führen.
und vielleicht schaffen wir es auch durch vorgegebene Rituale wie das Zusammenkommen an Weihnachten und Silvester einmal innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.
Manchmal, wenn ich mir die Zeit nehme, einer Sache hinterherzudenken, dann komme ich manchmal darauf, dass die Ruhe bereits da war oder die Antwort schon lange vorliegt und nur liegenblieb, weil sie nicht in dem Moment viel Platz einnahm... denn die Unruhe macht sich selten auf, die Ruhe zu treffen und wenn sie sich dann endlich zublinzeln wissen sie für einen ruhigen unruhigen Moment lang, dass sie Geschwister sind... Blue
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha