Gibt es einen Tag in jedem Jahr, der für euch am Wichtigsten ist?
Seit mehreren Jahren ist für mich der 21.Dezember ein sehr wichtiger da sehr symbolischer Tag. Nach der längsten Nacht werden die Tage wieder länger, fast unbemerkt, aber unaufhaltsam geht es wieder aufwärts. Jeden Tag ein kleines Schrittchen...
der 21. ist Thomas-Tag ... ja ... ein wirklich wichtiger Tag
Todestage von Menschen, die ich lieb hatte sind mir die wichtigsten und einprägsamsten ... das ist sehr merkwürdig - weil eigentlich denke ich ja das ganze Jahr an sie ...
Aber natürlich auch Geburtstage
Herbstanfang mag ich auch immer sehr ... sobald September ist ... ich mag die dunklen (gleich kuschligen) Tage
Und die feierst du jedes Jahr aufs Neue, was war das denn für eine Aushebelung? Diese Angabe macht doch sehr neugierig. Also bitte... nur ein Datum ohne genauere Angaben warum, ist nun nicht der Sinn dieser Umfrage. Sonst gehts ja so weiter: "Ja am 31.2" "Ja am 15.5." "Ja am 11.11" Das ergibt doch einen nicht grade informativen Sinn, na ja...
Nein ich feiere ihn nicht, aber ich er hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt als Wendepunkt.
Warum genau der Tag? Ohne ins Detail gehen zu wollen, das war der Auslöser nachzudenken über mich, mein Leben, Vergangenheit, Zukunft.........alles. Auch wenn es das so nicht gibt, der Startschuss für mich, erst mal in Depression zu fallen und dann sich langsam hinaufzuarbeiten. Jetzt sage ich, es war ein guter Tag.
Zitat von Tüfeli@ Anna Wow, so viele schönste, sich immer wiederholende Tage im Jahr. Oder kannst du dich einfach nicht entscheiden?
Tüfeli ... deine Frage war ja nach dem wichtigsten Tag - nicht nach dem schönsten ...
okay ... ich entscheide mich für den 1. September ... meteorologischer Herbstanfang ... ganz einfach, unkompliziert und nicht so tiefsinnig ... ich mag den Herbst
Der 25.10.(2003) ist für mich so etwas wie ein zweiter Geburtstag. Da habe ich meine Alkohol- und Tabletteneinnahme nicht mehr unter Kontrolle (das hatte ich eigentlich nie, ich hatte davor aber nur keine Tabletten). Was da wirklich genau geschah, kann ich mir bis heute noch nicht so ganz zusammen reimen. Aber wenn das wirklich so knapp gewesen sein soll, wundert es mich, dass ich da keine bleibenden Schäden davon getragen habe.
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Du hast natürlich recht Anna, die Frage richtete sich nach dem wichtigsten Tag, sorry.
Und Thomas es gab in meinem Leben auch mal so einen Tag (25.1.2003), und ich habe ihn sogar in die sehr engere Auswahl miteinbezogen, er kommt mir mindestens einmal pro Tag in den Sinn, aber er darf diese Wichtigkeit gar nicht haben, sonst bestimmt er mein Leben noch mehr...
Für mich ist es eindeutig der 12.12 (2007). Ich hab den Drang einen riesen Text drum zu schreiben, nicht einmal, um das Geschehen, weil ich das nicht mal sagen will, aber es kommt Klunzes Beschreibung nahe. So schreib ich ihn einfach mal trotzdem ohne Roman hier hin. Nur so zur Widmung.
Macht ja nichts, dass er banal ist. Eigentlich find ich das nur ganz gut: so feiert man wenigstens jährlich etwas schönes, statt immer wieder runtergerissen zu werden.