Hallo zusammen, zur Zeit habe ich wieder eine akute depressive Phase und empfinde sie dieses mal als besonders schlimm. Ich bin seit ein paar Tagen nur am weinen und weiß nicht wieso. Dazu kommt, dass ich zu nichts mehr Lust habe. Selbst meinen Freund, mit dem ich erst seit drei Monaten zusammen bin und den ich sehr selten sehe( Fernbeziehung), möchte ich nicht wirklich sehen oder mit ihm reden. Seit ca. 5 Wochen ist mir ständig übel und ich muss mich auch sehr oft übergeben. Aber am meisten macht mir die Sache mit meinem Freund mittlerweile zu schaffen. Ich weiß keinen Rat mehr.
Wie oft seht ihr euch denn? Vielleicht sind in Phasen wie diesen ja Fernbeziehungen von Vorteil, da man sich eben nur an Wochenenden z.B. sieht, aber ansonsten auch viel Zeit für sich hat. Warst du schon einmal bei ihm, obwohl du keine Lust hattest? Wie war es da? War es schöner, da zu sein, statt zuhause zu bleiben?
Wir sehen uns höchstens am Wochenende, und das auch nicht jedes. Zur Zeit ist es eher so, dass wir uns vielleicht jedes zweite Wochenende sehen. Ich war bisher noch nicht oft bei ihm, er kommt meist zu mir. Aber wenn wir uns gesehen haben, hab ich mich bisher auch immer sehr drauf gefreut. Dieses Wochenende wars das erste mal der Fall, dass es mir egal war, ob wir uns sehen oder nicht. Zeitweise dachte ich sogar, ich empfinde ihm gegenüber eine gewisse Abneigung, was sich mittlerweile wieder gelegt hat. Aber alles in allem finde ich die Situation doch recht gewöhnungsbedürftig und merkwürdig.
Gewöhnungsbedürftig und merkwürdig ist diese Situation sicherlich für dich. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Beziehungen du schon hattest. Die jetzige ist noch sehr jung, ich wünsche euch sehr, dass ihr es schafft. Vielleicht vergeht es mit der Zeit, dass du diese Abneigungsgedanken manchmal sogar entwickelst. Aus einer Partnerschaft kann man grundsätzlich sehr viel Kraft ziehen und sie tut gut. Kannst du denn mit deinem Partner über deine Depression sprechen? Darüber, wie du dich fühlst? Wie nimmt er das auf? Wie geht es dir dabei, wenn ihr darüber sprecht?
Ich hatte vorher nur eine längere Beziehung, von daher bin ich in der Sache recht unerfahren. Mein Ex kam mit meiner psychischen Verfassung nicht immer so gut klar. Die Abneigungsgedanken sind quasi verschwunden, aber sehen will ich ihn dennoch nicht so unbedingt. Aber ich glaube, dass das im Moment daran liegt, dass es mir körperlich und psychisch nicht gut geht und ich ihm das nicht zumuten will. Mein Partner weiß über das alles Bescheid und wir reden auch drüber. Ich kann ihm zu jeder Zeit mein Leid klagen und er hört sich das mit Engelsgeduld an. Er hat da vollstes Verständnis für mich in jeder Hinsicht. Auf der einen Seite gehts mir gut dabei, wenn ich weiß, dass er weiß, dass mein Verhalten nicht an Ihm liegt. Aber auf der anderen Seite finde ich es auch irgendwie beängstigend, dass er weiß, wie es um mich steht sozusagen.
Kannst ja fragen, ob dein Zustand zu viel für ihn ist oder nicht, also ob du ihm zu viel zumuten würdest oder nicht. Geht erst, wenn er dich einmal so erlebt hat... Ich will dir da nur Mut zusprechen. Vielleicht ist es alles gar nicht so schlimm. Oft verschließt man sich aus Angst vor etwas, was dann nachher gar nicht schlimm, oder sogar gut ist. Schön zu hören, dass er dir geduldig zuhört und Verständnis für dich hat. Du machst schon das Richtige, ihm das nicht zu verschweigen...
Ich bin nun einmal weg, ich wünsche dir eine gute Nacht!! Liebe Grüße, Alex
Also ich hab ihn jetzt diese Woche ein paar mal drauf angesprochen, ob ihm das zuviel ist und er sagt immer nein und er würde mir gerne zuhören um mir zu helfen. Aber so erlebt hat er mich noch nicht richtig. Er hat nur meine Übelkeitsattacken und Erbrechen miterlebt, was für meinen Geschmack schon mehr als genug war...vor allem nach so einer kurzen Zeit.
Hi sry wenn ich etwas plumb jetzt schreibe, aber wenn Frauen immer von Übelkeitsattacken und Erbrechen reden kommt bei mir immer gleich der Gedanke: evtl schwanger. Vielleicht magst du das ja mal abchecken lassen. Wenn du nämlich schwanger wärst könnte das auch deine momentane Gefühlslage erklären. Bis denne sleepless ( bin auch ne Frau )
Hi Sleepless, nein,schwanger bin ich zu 100% nicht Ich arbeite beim Gynäkologen und hab das schon abgecheckt. Sonst wäre mir auch einiges viel klarer als es zur Zeit der Fall ist. Aber trotzdem danke für die Nachricht