Ich bin gestern Abend unfreiwillig einfach eingeschlafen und mein Traum hat mir eine bestimmte Stimmung der Heiterkeit eingebracht, welche mich über den Tag hinweg begleitet. Da ich eine Stimmung selbst aber kaum über Worte beschreiben kann, bleibt mir nur die Bewunderung für den Einfluss von Träumen. Früher waren Handlungen in Träumen eben die schönen Momente in einem Leben - im Leben können sie eben nicht immer passieren und die meisten verpasst man davon ja auch.
Mein Traum selbst wirkt recht real, aber es gibt diese Menschen nicht, die so in Wirklichkeit mit mir umgehen könnten. Ich erzähle ihn trotzdem einmal:
Auf einem großen Fest in einer Art Turnhalle mit Säulen sah ich ihn, den ich kannte. Als er mich sah, blickte er mir erfreut entgegen und rief: ?Hi.? Er küsste mich auf die Wange. ?Wie geht?s mit der Hänkschen?? ?Gar nicht.? Ich küsste ihn auf den Mund. ?Großartig!?, jubelte er laut und mein Gesicht lag an seinem weißen Hemd gedrückt. Wir gingen hinaus.
Wenn auch die Beschreibung nicht grandios ist, bleibt mir die Freude von ihm. Wie ein alter Bekannter scheine ich mich selbst nach dem Ergebnis zu fragen und mich erst selbst nach den Jahren hören zu können. Und liebe dabei einfach die Wärme, die er mir gab.
Hattet ihr schon einmal für euch bedeutende Träume? Was macht sie für euch besonders?
ich kenne das auch, dass man von Träumen über den Tag hinweg noch begleitet wird und Stimmungen mitnimmt ? ich träume viel und behalte mir auch die meisten Träume über Nacht ?
Träume nachts sind oft für mich gehaltvoller und intensiver als mein Erleben am Tag ? das liegt sicher auch daran, dass mein Alltag eher gleichförmig und regelmäßig abläuft ?
In den Träumen nachts komme ich oft über meinen realen Horizont hinaus ? träume, dass ich in fremden Ländern bin ? an fremden Plätzen mit fremden Menschen konfrontiert werde, die mir aber dann doch alle vertraut sind ? oder ich träume auch viel von anderen Zeitepochen ? viele Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück oder weit in die Zukunft hinaus ? keine Ahnung wo diese Geschichten alle herkommen ? vielleicht aus einem anderen Leben
Was ist denn eine "Hänkschen" ??? ? ein wenig fühlte ich die Wärme aus deinem beschriebenen Traumbild ?
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Anna
Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde das immer sehr interessant, aber ich glaube, Träume sind auch sehr persönlich und deswegen spricht man darüber nicht so gerne. Meinen Traum heute zum Beispiel habe ich niemanden erzählt und werde nicht einmal im Traum darauf kommen, es zu tun "Hänkschen" war das Codewort für die Krankheit, welche ich nicht erbte. Es ist merkwürdig, dass einem im Traum (zumindest mir) alles irgendwie so klar und bewusst erscheint, wohingegen im Leben meist alles immer ein wenig verquer ist. Wobei ich schon immer meinen Frieden in Träumen gefunden habe. Nun gut.
Ich wünsche euch alle besinnliche Weihnachtstage, hier wurde es sogar Anfang Dezember kurz weiß, wer weiß
Ich träume sehr viel - tagsüber, wenn ich eigentlich schon viel zu wach bin um zu schlafen. Aber viel zu lustlos um aufzustehen...
Ich genieße diese "Zwischenwelt". Und wundere mich immer wieder, dass ich ALLES vergesse... Obwohl ich mich bemühe es zu behalten...
Ich bin in den letzten beiden Wochen nie vor 16:00 Uhr augestanden. Meine Traumwelt war definitiv spannender und reizvoller als das "echte Leben". Das war wohl mein Urlaub *gg*