dank eines anderen users hier habe ich mal wieder überlegt, welche bücher ich gerne lese....
meine lieblingsbücher also.
- die buddenbroocks - die pullman trilogie: das magische messer, der goldene kompass - bemmann: stein und flöte, fantasy zum träumen - martel: schiffbruch mit tiger - hesse: der steppenwolf - suter: die dunkle seite des mondes - bronte: die sturmhöhe - harry potter - der zauberberg - faust - allende: das geisterhaus
aber als aller erstes fällt mir immer "ISMAEL" von Daniel Quinn ein. ein gorilla, der einem menschen, seinem schüler das leben erklärt. wenn alle menschen es leben, sind wir vielleicht noch zu retten...
Meine Lieblingsbücher sind die beiden Alice im Wunderland Teile (Wie man vielleicht auch an meinem Nick erkennen kann.. )
Viele denken jetzt sicher -> Ist ja klar. Mit 16 so ein Kinderbuch, passt ja wie die Faust aufs Auge.
Jedoch denke ich, dass Alice im Wunderland nicht einfach nur ein Kinderbuch ist, sondern ein Buch, was unheimlich viel Spielraum für Fantasie lässt sowie ein Buch, mit einer unheimlich schönen fiktionalen Welt, in der man sich sehr leicht verlieren kann. Ich liebe 'Das Wunderland', weil es ein Ort ist, zu dem ich selbst gerne flüchten würde.
Diese Welt dort ist verrückt, dort leben nur Wesen, die Probleme mit ihrer Psyche haben. Ich würde dort perfekt reinpassen als ?Grinsekatze? ? als Ding, was immer grinst, obwohl es sich nicht so fühlt.. Alle figuren haben eine einzigartige Persönlichkeit und eine eigene Geschichte. Sie sind vielleicht fiktiv - Aber dennoch sind sie real. Und genau deshalb liebe ich dieses Buch so. <3
das war nicht zuviel geschrieben ... Alice im Wunderland mag ich auch sehr ... ist auch eins meiner Lieblingsbücher und ich kann das alles voll unterstreichen, was du da grad geschrieben hast ...
Diese Begeisterung für Alice's Welt ist glaube ich auch ganz altersunabhängig ... ich weiß ich werds noch mit 80 lieben
wieder ein Buch mehr, dass mich sehr neugierig macht und das ich mal lesen will
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
@Anna: Das freut mich ja, dass mein Lieblingsbuch noch von so vielen gelesen und geliebt wird <3 Ich glaube auch, dass die Begeisterung altersunabhängig ist. Das Problem ist - oft sehen das Leute nicht so und nur weil etwas kindisch erscheint, kann oft noch viel viel mehr dahinter stecken. Wie eben bei Alice im Wunderland~ <3
@Thomas: Hehe. Also lohnen würde es sich mit Sicherheit Kann man ja nichts falsch machen, sich mal in eine andere Welt zu befördern ~ <3