Möchte hier mal einen Email-Wechsel reinstellen, den ich zur Zeit mit einem Netzfreund meiner schizophrenen Freundin habe, der selbst auch sehr kämpft und dem ich hiermit sehr danke für seine noch frische aber so lebendige Freundschaft und Anteilnahme. Ein toller Mitmensch:
Zitat"Lieber J., Liebe Ruth, so, jetzt komme ich endlich dazu, dir zu schreiben. Gestern war ich nach dem Radeln zu erschöpft. (Ich hatte vorher fünf Tage Pause eingelegt.) bin müde, danke für Antwort, Benn "kenne" ich flüchtig, Beaudelaire noch weniger.
. Ich weiß über beide auch nur wenig, außer, daß ihr Werk "dunkel" ist. Hier zwei Gedichte von Baudelaire, die ich sehr mag (Vorsicht, sehr düster!): Der Mahner Jeder mensch ? ist er wert es zu sein ? Hat in sich eine gelbe natter Lauernd wie hinterm gatter Und sagt er: ja! sagt sie: nein!
Der frohe Tote Ich will nicht testament noch grab und stein ? Ich will von menschen keine träne heischen. Ich lade lieber mir die raben ein Dass sie den ganzen morschen leib zerfleischen.
Weißt du, zuviel "eingehen" auf C. kostet auch Kraft - es hat auch etwas gefährliches, es zieht hinunter. Ich persönlich weiß, dass ich das nicht mehr lange so auf dem Niveau "leisten" kann. Die Kraft geht aus. Da ist ein Teufelchen, das schreit und schreit: "kümmere dich um mich! Kümmere dich - kümmere dich - kümmere dich.... sonst existier ich nicht" -
Ja, du hast das poetisch und sehr plastisch zum Ausdruck gebracht!
und meine Antwort wäre: "Bring deinen Scheiß selbst in Ordnung" - Beschäftige nicht Bataillonen von Menschen mit einem Problem, das du nicht hättest, würdest du mal einen Schritt weitergehen.... Abgesehen davon können sie dir so oder so nicht helfen... oder doch?
Doch!!!
Natürlich ist das nur eine Phantasie von mir und ich bin dann doch wieder nicht so grob wie ich es manchmal innerlich bin - ein lodernder Vulkan.
Würdest du deine Wut zum Ausdruck bringen, hätte das eine verheerende Wirkung auf C. Ich habe viele Freunde in meinem Umfeld, die leiden. Ich empfinde mitunter so wie du: Ich bin wütend, haßerfüllt, fühle mich bedrängt, eingeengt, ausgebeutet, ausgesaugt, benutzt, manipuliert, dominiert, unterdrückt, erschöpft, frustriert, kraftlos, ausgebrannt...
Schlaf trotzdem gut! Hoffe, dass war jetzt nicht zu ville am Abend so...
Nee, keine Sorge. M. hatte übrigens gute Gespräche: gestern mit ihrer neuen Psychiaterin Frau Dr. S, heute mit dem Chef eines neuen Bewo-Vereins. Es gibt Hoffnung...
Ruth
Ich sende dir einen lieben Gruß nach Berlin J
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha
Diesen Text (bzw. den Hinweis auf das Lied "help") habe ich übrigens von Erna (J. hat mir übrigens die Erlaubnis gegeben hat aus unserem Briefwechsel in anonymisierter Form zu berichten und zu zitieren)
"OH Lord, please help me to walk another mile just one more mile, I'm tired of walking all on my own...
Oh Herr, bitte hilf mir noch eine weitere Meile zu gehen, nur noch eine weitere Meile, ich bin so müde, immer alleine zu gehen....
and with the humble art on bended knee I'm begging you please for help"
und mit der demütigen Kunst sich auf den Knien zu verneigen bitte ich um Hilfe....
"release these chains of darkness --- let me see [...] just where I fit into your masterplan"
löse diese Ketten an Dunkelheit --- lass mich nur sehen, wie ich in deinen großen Plan hineinpasse...
I never thought I needed help before, thought that I could get by by myself.......
wir alle Menschen, die so viel Not auf uns nehmen aus welchen Gründen auch immer finden Begleitung hier in diesem Netz, welches vielleicht auch von einem größeren in dem Cash-Lied angesprochenen Netz gehalten wird....
I hurt myself today Ich habe mich heute selbst verletzt/habe mir heute Schmerz zugefügt to see if I still feel um zu sehen, ob ich noch fühle I focus on the pain ich konzentriere mich auf den Schmerz the only thing thats real das Einzige, was real ist the needle tears a whole die Nadel sticht ein Loch the old familiar sting den alt-bekannten Stich try to kill it all away versuche, es alles abzutöten but I remember everything aber ich erinnere mich an alles what have I become, was wurde nur aus mir my sweestest friend mein liebster Freund/meine liebste Freundineveryone I know goes away in the air jeder, den ich kenne, geht fort in die Luftand you could have it all und du könntest alles haben my empire of dirt mein Königreich des Drecks I will let you down ich werde dich hängen lassen/enttäuschen I will make you hurt und werde dich verletzen /verletzbar machen/ich werde dich dazu bringen, zu verletzen >> you stay the hell away from me here, here!!!<<
bleibe verdammt nochmal von mir weg!!!
I wear that crown of thorns ich trage die Dornenkone upon my layered (?) / liared (?) chair auf meinem verlogenen Thron full of broken thoughts voller zerbrochener Gedanken I can not repair die ich nicht reparieren kannbeneath the stains of time jenseits/unter den SchandFlecken der Zeit the feelings disappear verschwinden die Gefühle you are someone else und du bist jemand anderer I am still right here ich aber bin immer noch genau hierwhat have I become, my sweestest friend, was wurde nur aus mir, mein bester Freund? everyone I know, goes away in the air jeder, den ich kenne verschpufft in der Luft and you could have it all und du könntest das alles hier haben my empire of dirt mein Königreich aus DreckI will let you down I will make you hurt ...
If I could start again a million miles away I would keep myself I would find a way
wenn ich nochmals anfangen könnte, eine Millionen Meilen weiter weg, Ich würde mich selbst erhalten und ich würde einen Weg finden....[/i]
ZitatIch habe mich heute selbst verletzt/habe mir heute Schmerz zugefügt um zu sehen, ob ich noch fühle. Ich konzentriere mich auf den Schmerz das Einzige, was real ist. Die Nadel sticht ein Loch den alt-bekannten Stich. Versuche, es alles abzutöten, aber ich erinnere mich an alles. Was wurde nur aus mir mein liebster Freund/meine liebste Freundin? Jeder, den ich kenne, geht fort in die Luft und du könntest alles haben. Mein Königreich des Drecks, ich werde dich hängen lassen/enttäuschen und werde dich verletzen/verletzbar machen/ich werde dich dazu bringen, zu verletzen. Bleibe verdammt nochmal von mir weg!!!
Was für ein schönes Liebesgedicht ...
Von wem ist das denn?
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Lieber Thomas, das ist die Übersetzung des zweiten Links in diesem thread (einem Lied von Jonny Cash). Ein Link ist das Jonny Cash Lied "Help", welches ich auszugsweise übersetzt habe und das andere ist das Link zu dem von dir gemochten "Gedicht" Lied "Hurt" - ich finde das Lied und das Video auch lohnenswert, wenn du es dir bei der Arbeit nicht anhören darfst/kannst, ziehe ich dir ne Kopie, wenn ich herausgefunden habe, wie das auf meinem störrischen Computer geht... Blue