vielleicht habt ihr einige ideen, wie man sein verloren gegangenes selbstbewusstsein wieder etwas stärkt ?
schon länger mache ich mir gedanken - wie sehr es doch auf das eigene selbstbewusstsein ankommt....ich werde auch ab und zu berichten, wie ich daran arbeite und was ich ausprobiere um mein selbstbewusstsein zu stärken und wenn ihr lust habt...würde ich gern von euren erfahrungen lesen
es grüsst euch herzlich tina
p.s. heute habe ich mir zehn mal gesagt: dass ich okay so bin, wie ich bin:) und das vor dem spiegel*schäm*
letztes Jahr hat mir eine Ärztin empfohlen, mir mehrmals am Tag auf die Brust zu klopfen (um dadurch die Thymusdrüse zu stimulieren) und dabei zu sagen: "Ich bin stark und mutig."
Die Affen machen das ja auch immer. Mir scheint, wir können also selbst noch von den Affen etwas lernen. Na ja, das war jetzt nicht besonders selbstbewußt ...
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Tina, das mit dem Spiegel ist sehr gut! Du kennst doch Fünkchen noch, nicht wahr? Sie schaut jeden Tag 5 Minuten lang in den Spiegel und lächelt sich an. Ihr geht es wieder sehr gut und sie ist sehr stark und selbstbewusst geworden.
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
ja thomas, das war heute das einzige was mir einfiel.....es war nicht leicht - wirklich nicht, aber später hab ich mich selbst angelächelt....ich kam mir nicht albern vor....das ist seeeehr gut...ja ich erinnere mich an fünckchen...mensch, wie schön, dass es ihr gut geht!
in dem ich mich intensiv damit beschäftige - wieviel ich mir selbst wert bin und was ich ändern muss, damit ich mich wieder selbstbewusst und zielstrebig neuen dingen widmen kann......fühle ich auch intensiv - wie mein selbstbewusstsein wieder wächst....
Rosarot mir hilft es immer wieder ... mich selbst anzuerkennen was ich gut kann. zB meine Basteleien, Handarbeiten ec und ich hab grad ne gr Anerkennung bekommen --- ne Verein hat angefragt ob ich ihnen ihre Fahne sticke ( sie haben die Fahne von meinen Verein gesehen und wissen das ich die gestickt habe) das zulassen /annehmen tut den Selbstbewußtsein verdammt gut.
das find ich ja toll - weisst du was - es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern , was wir eigentlich gut können und uns dafür auch ruhig mal loben lassen
mein selbstbewusstsein schwankt wie auf einem schiff...hin und her zur zeit.... will keine schritte mehr nach vorn machen....ich funktioniere nur, wenn ich gefordert und gebraucht werde, das hab ich am wochenende wieder gesehen......ansonsten geht mir so langsam alles am a...vorbei....und ich denke, genau das ist es , was mir mal sooo richtig gut tun würde....wenn einem mal alles kann....das ist die richtige einstellung, nur so kommt man weiter hab keinen bock mehr mir die beine auszureissen für nix und wider nix.... ich fühl mich immer verantwortlich....ich bin es aber nicht !