Kann man einen Menschen überhaupt am Selbstmord hindern, wenn er das "allen Ernstes" will? Also, ich denke da natürlich nicht an Suizidversuche, welche nur als Hilfeschreie gedacht sind. Natürlich muss man auch die sehr ernst nehmen, werden die nicht erhört, könnte es sein dass man sich so allein gelassen fühlt, dass man "es" irgendwann mal wirklich tut.
ZitatKann man einen Menschen überhaupt am Selbstmord hindern, wenn er das "allen Ernstes" will?
Da muss man schon dehr rigoros vorgehen, denke ich (Freiheistsberaubung usw.), so dass das auch schon sehr kritisch sein kann. Bei Suizidabsichten denkt man ja meist an psychische Krankheiten und daran, dass der Mensch sich nicht umbringen wollte, wenn er "psychisch gesund" wäre, was auch immer "psychisch gesund " sein mag ...
Aber darf man jemanden, der als psychisch gesund gilt, aber einer unheilbaren, tödlichen Krankeit leidet überhaupt daran hindern? Greift man da nicht in die Selbstbestimmung ein, wenn jemand Hand an sich legt, so lange er dazu noch fähig?
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Einen gedanklichen Selbstmord kann niemand verhindern...
Ich stimme Thomas zu, könnte mir aber vielleicht auch vorstellen, wenn jemand einen kompletten Neuanfang machen könnte, vielleicht wären solche Gedanken dann auch fort. Und man hilft ihr vielleicht, so neu anzufangen oder fängt vielleicht sogar mit ihr neu an..
Je mehr ich darüber nachdenke, je differenzierter stellt sich die Frage.
Es ist halt auch eine Form des Sterbens, eigentlich kann man sehr ketzterisch fragen, wieso lässt man die Menschen welche das wirklich wollen nicht einfach gehen. Mal ehrlich, es schert sich von uns auch niemand darum, wieviele Hungertoten pro Minute zu beklagen sind. Wie viele wertvolle Menschen nie eine Chance kriegen so zu leben wie wir und das Los in die Wiege kriegen, nur zu hungern und zu sterben. Würden in Europa pro Tag nur 10 Menschen an (nichtfreiwilligem) Hungertod sterben, ginge ein Aufschrei durch unsere Gesellschaft, natürlich nur sensationslüstern!
Wir verhungern auch in Massen, raffinierter nur, wir hören den Schrei nach Nahrung nicht, wir füttern unsere Seele mit Medikamenten und lassen sie dabei verhungern!
Mein Gott, jetzt muss ich aufhören, eine wütende Resignation kommt auf. Nennt man das wohl Verbitterung?
Von uns schert sich niemand, wenn i.wer i.wo verhungert... Naja ich habe i.wo mal soetwas wie "Alle 5 Sek stirbt jemand" aufgeschnappt. Und wenn du dann so vor einer Uhr sitzt... Du siehst die Bilder in Büchern, Filmen und Internet von hungernden Menschen. Hörst, es gäbe soviel Essen auf der Welt um die doppelte Weltbevölkerung zu ernähren... hörst Lieder "there are.. people dying." etc etc.. siehst die Uhr weitergehen und die Sekunden schlagen und kannst mitzählen. Und wir alle kennen mehr oder weniger das Leid. Mir tun alle Menschen Leid und ich denke es war nur ein Spiel des Schicksals, und wir hatten Glück..
Verbittert.. ich weiß nicht. Du siehst vielleicht einfach nur die Dinge wie sie sind. Ich ertrag es manchmal auch nicht mehr wenn in der Werbung zu Spenden aufgerufen wird..
Warum nicht gehen lassen, die gehen wollen... weil sie gerade nicht hungern und vielleicht ein schönes Leben haben können, weil sie Menschen haben, die sie brauchen und die sie lieben.. Und man lässt sie nicht gehen, weil es immer heißt, das Leben zu erhalten.
Letzte Weihnachten ('08.) hab ich mein Meerschweinchen verhungern lassen.. Bitte. In der Welt ist vieles geheuchelt, doch es gibt noch seltene Fälle in denen es echt ist.
Es kommt manchmal vor, dass ie Zähne zu lang wachsen, dann können sie nichts mehr essen. Mir ist aufgefallen, wie sie immer dünner wurde aber wie immer hab ich es runtergespielt und ihr dad Essen immer nur so vorm Mund gehalten. und so weiter
Puhh, da erwischt du mich auf dem falschen Fuss. Ich hasse Mitleid... Allein das Wort Mit-Leid ist schon heuchlerisch. Niemand kann wirklich mitleiden, mitfülhlen kommt schon eher hin. Aber man kann auch nur mitfühlen wenn man ähnliches erlebt hat.