Natürlich hat sie jeder, behaupte ich jetzt einfach mal. Aber wir könnten hier eine Grundsatzdiskussion beginnen, wann etwas zu Sucht wird und wann es normal ist, wobei du jetzt gleich schreist: Was ist normal
Ob mich jemand deswegen verabscheut ist mir schnurzegal und ich glaube kaum dass Glück und Sucht in Zusammenhang zu sehen sind. Das glück als Solches gibt es in meinen Augen nicht, nur glückliche Momente.
Die Sucht verzehrt dich, du bist da machtlos, zumindest soviel, als das du dich mit ihr Anlegen könntest, was so oft hilft ist manchmal nur die Flucht. Und an den Tod ist nicht zu denken.
darauf sind wir seit Millionen Jahren geeicht - flüchten und angreifen, es ist nur gut zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt für das eine oder andere ist... Das gefährliche an der Sucht ist, wenn man spürt, dass sie einen verändert und lähmt oder bla und man merkt, man macht weiter, weil man nicht die Kraft hat, sich ihr zu entziehen...
sleepless drückt das ganz gut in ihrem Thread aus, wenn sie fragt: Gehe ich heute gut mit meinem Körper um...
und was ich bei den ganzen Süchtlern, mit denen ich umgeben bin auch oft schade finde, dass sich das Wirklichkeitsempfinden verschiebt. Sie werden selbstgerechter, teilen nur noch in Freund und Feind ein....
vielleicht sind wir doch weiter als mit diesen Gegensätzen, denn warum habe ich nicht die Flucht ergriffen, obwohl ich weiß, dass ich einen alkoholsüchtigen Lover habe, der manchmal ziemlich anstrengend und böse wird, wenn der "Pegel" nicht stimmt?
Warum zieht die Sucht Kraft?
Ich glaube Sucht hat mit Kraft zu tun, vorübergehend gibt sie dem süchtigen Kraft, zieht sie aber aus seinem Umfeld heraus wie ein Vampir...
Süchtige schaden, sich selbst und anderen. Wenn Süchtige in bestimmten Stimmungen sind, verlaufen die Gedankenbahnen oft geschient und sie haben den Tunnelblick.
Nu denn, kenn ich ja auch aus der Depression. BLue
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha
Liebe Blue, wenn es wirklich nur um mein kleines winziges bisschen Leben geht, ganz tief in meiner Seele, interessiert es mich nicht was früher war, und es juckt mich kein Floh der Zukunft. Ich schüttle nur den Kopf, warum ich die Gegenwart nicht immer ertrage, und warum ich das schöne Leben nur noch mit Psychomedis meistern kann!
...und eben schüttle ich den Kopf, wieso ich gestern so einen Schwachsinn gedacht habe. Und morgen werde ich wieder verstehen, warum ich so schwachsinnig gedacht habe. Ziemlich einsam grad hier drin....cooooool!
Gedanken kommen und gehen ... ...man denkt viel, auch Schwachsinniges ... jeder Mensch ... ...es ist die Bedeutung und die Wichtigkeit, wie wir mit den Gedanken umgehen und welchen Stellenwert wir ihnen geben ...
Würdest du einem Diabetiker unterstellen er sei süchtig nach seinen Insulinspritzen????
Sucht ... Ersatzbefriedigung ... nach was, dass muss sich jeder Mensch selber fragen ... könnte oftmals einfach nur Liebe sein, die man nicht bekommt
Wird man von Insulin süchtig? Weiss nicht, bin nicht zuckerkrank. Die Gegenfrage... ...ich bin insulinsüchtig also nehme ich auch die Zuckerkrankheit in Kauf. Ist das so?