Liebes Tüfeli, sag mal ist die Frage wirklich ernst gemeint??? Einem Diabetiker fehlt Insulin und er muß es sich spritzen!!!
Ein Psychosekranker hat nen falschen Stoffwechsel im Gehirn, ob vorübergehend oder chronisch, hängt von vielen Faktoren ab. Solange der Stoffwechsel aber noch aus dem Takt ist, sollte man sich unterstützen. Das gleiche gilt für die Depression: auch ne Stoffwechselerkrankung oder was denkst du warum die Psychomedis helfen???
Während man sich dieser Krücke bedient, kann man dann über sein Leben nachdenken und schauen, ob man nicht doch das ein oder andere ändern könnte, um seine Lebenssituation zu verbessern, damit der Stoffwechsel auch ohne Medis in Takt bleibt.
Soso, du brauchst also keinerlei Ersatzbefriedigungen: Hast also die Liebe deines Lebens gefunden - na dann: Herzlichen Glückwunsch ... wann ist Hochzeit??? Du bist also mit dir und der Welt im reinen - das ist schön, deswegen setzt du ja auch die ein oder andere Spitze hier ins Forum ... schon mal dran gedacht, dass das womöglich deine Ersatzbefriedigung sein könnte???
Liebes Tüfeli ich will dir nichts böses, aber du solltest dir gegenüber schon ehrlich sein.
Liebe sleepless, natürlich war die Frage nicht ernst gemeint. Klar weiss ich, dass das fehlende Insulin für einen Zuckerpatienten sofort tödlich sein kann! Darum hinkt dein Vergleich, denn es ist immerhin noch möglich, ohne ADs zu leben ohne gleich in Lebensgefahr zu geraten. (Klar, keine Regel ohne Ausnahme) Ja, warum helfen Psychomedis? Aber vor allem stelle ich mir immer wieder die selbe Frage. Wieviel Gefühle und Freiheit bezahle ich für diese Hilfe? Was juckt mich denn dieses Stoffwechselgefasel. Das ist etwas für Gelehrte, ich bin nur ein "einfacher Handwerker", der nur so klug ist, um zu wissen, dass etwas ganz schief in seinem Leben gelaufen ist. Und es hat leider mit einem verdammten Medi zu tun. Hat wohl den Stoffwechsel völlig durchdrehen lassen, nur hats damals niemand von diesen supergscheiten Experten gemerkt. Gilt eigentlich der Dünnscheisser auch als gestörter Stoffwechsel?
Das mit der Hochzeit verstehe ich nicht ganz, ich fürchte sie wie der Teufel das Weihwasser, die Ersatzbefriedigung schlechthin für aufgegebene Freiheit! Schlafen kann man auch für eine Ersatzbefriedigung halten, wenn man nicht mehr wach sein kann.
Wieso kommst du darauf, dass ich zu mir nicht ehrlich bin. Morgen habe ich wieder einen Psychodoctermin, und wieder wirds wohl für ein paar Minuten um ein altes Thema gehen. Warum ich mich um der Ehrlichkeit willen immer wieder selbst zerfleische... Wie du darauf kommst dass ich mit mir und der Welt im reinen bin, keine Ahnung. Wäre ich das, würde ich doch nicht dauernd suchen. Wobei wir wieder bei den Medis wären, die dämmen die Suche zwar ein, aber ich werde dabei auch nicht glücklich.
Die obigen zwei Zeilen waren dein Kommentar. In der letzten Zeit denke ich oft über das Wort Bedürfnisbefriedigung nach und muß immer wieder feststellen, dass es mir kaum möglich ist meinen Bedürfnisse (jeglicher Art) zeitnach gerecht zu werden. So rauche ich und trinke viel Kaffee und wer weiß was ich sonst noch so alles tue und es mir nicht eingestehen kann.
Meine Frage an dich: Kannst du immer deinen Bedürfnissen gerecht werden? So wie deine 2 Zeilen klangen könnte man fast meinen ja. Dann stellt sich allerdings für mich die Frage: Nach was suchst du denn dann noch? dann hast du nämlich alles, meiner Meinung nach: Deswegen habe ich geschrieben, dass du wohl mit dir und der Welt im Einklang sein mußt.
Erklärung Hochzeit: Jeder Mensch sucht einen Menschen den er wirklich lieben kann und von dem er geliebt wird, das ist menschlich. Wenn dann mr. oder mrs right da ist läuten nicht selten die Hochzeitsklocken. Da du ja keinerlei Ersatzbefriedigungen kennst, war mein Fazit, dass du mrs right gefunden hast. So kommt es jedenfalls rüber.
Ja, man kann jetzt sagen: Viel hineininterpretiert in deinen Kommentar, aber der hatte auch ziemlich viele ??? und !!!
Habe ich je von einer "Ersatzbefriedigung" geschrieben? Ausgerechnet ich, der das Leben so brutal reinzieht, dass er gar keine Zeit für eine Ersatzbefriedigung hat. Ich brauche keine Ersatzbefriedigung! Da musst du etwas sehr, sehr falsch verstanden haben. Ich kämpfe um meine Werte, welche mich ein bisschen weiter gebracht haben, ich hab sie verloren, ich habe Sehnsucht nach ihnen!
Welcher Mensch kann denn schon seinen Bedürfnissen gerecht werden. Viele geben das vor, wenn du das glaubst, musst du ein absoluter Fan von Märchen sein, welche irgendwann mal auch für dich ein gewonnenes Endspiel bieten. Selbst wenn es so wäre, was kommt danach?
Das letzte Endspiel gewinnt immer der Tod! Und das ist gut so...
Okay, lassen wir es so stehen, dass ich was falsch verstanden habe oder falsch hineininterpretiert habe.
Wie kam es denn dazu das du deine Werte verloren hast?
Ja, gut möglich, dass ich noch an Märchen glaube, aber wieso auch nicht, solange ich noch weiss, dass es auch die Realität gibt: Ein bißchen träumen schadet nicht - man darfs blos nicht übertreiben.
Falsch, ich habe meine Werte nicht verloren, ohne diesen Instinkt, ich halte immer noch an ihnen fest. Wie hätte ich sonst überleben können, sie sind meine Lebensversicherung....manchmal....
Seufz ... meine Psychose verlief hauptsächlich in meinen Gedanken und dass vor 11 Jahren ... seither mache ich zwar noch hi und da gedankliche Ausflüge in die Psychose, aber die sind immer von kurzer dauer ... und zum Glück kann ich wenns allzu verquer wird, relativ schnell jemanden fragen, ob meine Gedankengänge denn noch realistisch sind und ich glaube den Menschen was sie mir dann sagen.
So richtig runter bin ich nicht, aber ich kann damit umgehen.
Was soll ich denn angestellt haben und warum komme ich dir abgeklärt vor?
Ich nehm schon an, dass ich grad sehr sehr manisch drauf bin. Na gut, das ist kein lustiges Gefühl, ich könnte mich besaufen, ich könnte mich staatlich verordnet zudröhnen ich könnte noch viel mehr, was ich nicht will. Ich könnte mir auch überlegen, ob das wirklich ernst gemeint war, als Felix es lustig fand, zu sagen : "Vielleicht lass ich mir mal etwas durch den Kopf gehen, zum Beispiel eine Kugel!" Allgemeines Gröllen....er liess sich etwas durch den Kopf gehen...alle verstanden es "irgendwie", nur sein Sohn nicht...der verstand diese mordslustige Welt nicht mehr. Er stand vor dem Grab seines Vaters und einfach nichts, einfach nichts mehr zu sagen. Und ich fühlte mich sowas von beschissen, weil ich einfach auch nichts mehr zu sagen hatte. Und allen, die noch das Gefühl hatten, in dieser Situation noch etwas zu sagen, hätte ich am liebsten die Fresse so poliert, dass sie hoch oder querkant ins nächste beschissene Grab verschwunden wären. Irgendwoooo, vielleicht sogar hier drinnen, wurde mir mal gesagt, dass man immer schön über der Gürtellinie bleiben soll!
Könnte auch schon ein bisschen länger sein, könnte sehr gut möglich sein, dass ich mit Fesi in irgendeiner verdammten Räuberhöhle abgehangen bin.
Hatte er wirklich Glück? Hat sein Sohn dies wirklich als Glück empfunden? Oder seine Frau?
Wie konnten sie wirklich damit weiterleben?
Er, Dein Freund Felix, hatte keine wirklichen Freunde, niemand der ihm gesagt oder aufgezeigt hat, wofür sich zu leben lohnt.Niemand, der seine Worte offensichtlich ernst nahm, und seine innere Not. Freunde!!!
Sie haben gegröllt, ............
Ja, und es war wohl ernst gemeint, was er an diesem Abend sagte, aber keiner seiner "Freunde" ist wohl darauf eingegangen!
UND NEIN; er hatte wohl kein Glück, er hat das Ende gewählt und Ihr, seine Freunde habt es nicht erkannt, ihn nicht aufgehalten.
Aber das hat nichts mit den Menschen und ihrer Not hier zu tun und ich denke, wir versuchen, hier für sie da zu sein und sie vielleicht aufhalten zu können.
Wenn Du es nicht aushalten kannst: Dann lies solche Beiträge bitte nicht! Schütze Dich selbst!!!
Aber ein solches Forum sollte meiner Meinung auch dazu da sein, dass man solche Gedanken einfach mal äußern kann. Denn alleine darüber zu schreiben, es auszusprechen, eine Rückmeldung zu bekommen, hilft schon weiter.
Weisst du, es hat alle von den Socken gehauen! Der Fesi gab den lustigen...was mich im Nachhinein schockierte, das wussten die anderen gar nicht, er hat mal mindestens zwanzig Jahre zuvor zu mir auf einer Baustelle gesagt, dass, wenn er sich mal umbringen würde, er es kurz und bündig machen würde. Er würde sich irgendwo erschiessen, wo es keine Sauerei macht. Da haben wir beide gelacht, wie Idioten, und Fesi konnte so herzhaft lachen, dass alle mitlachen konnten. Als ich das Telefon kriegte, und Sigi mich fragte, ob ich schon weiss, was mit Felix passiert ist, wusste ich, er hats getan, obwohl er danach nie mehr solchen Scheiss von sich gegeben hat. (Er hätte ja auch ein Herzchriesi, oder einen Unfall haben können, ein Banküberfall hätte auch noch eher zu ihm gepasst)
Fesi war ein verdammt guter Schauspieler, er gab einem keine Chance. Er war sehr beliebt, trat sogar im Fernsehen auf.
Es wäre mir auch lieber, wenn ich nicht dauernd wieder heftigen Suizidgedanken ausgesetzt wäre, aber ich hab gar nie damit gedroht...
Vielleicht ist es tatsächlich gut, so heftig darüber nachzudenken, auch wieder eine Frage, auf die es keine Antwort gibt...