komme telefonische nicht an Patiententelefon, da ist oft dauerbesetzt, habe aber heute morgen schon mit meiner Freundin gesprochen und sie würde sich freuen, wenn ich komme. Ich werde das Wochenendticket nehmen, dann bekommt sie vielleicht sogar Ausgang. Höre gerade ständig Queens Lied: "I was born to love you" Das gilt ja immer gegenseitig... Wenn einer sich aus dem Leben zu schleichen droht, dann merken diejenigen, welche es merken sollten, wie wichtig diese Eine einem ist... Blue
There is no way to happyness, happyness is the way. The Buddha
Pass' gut auf dich auf, Blue, wenn du zu deiner Freundin fahren solltest.
Du bist selber nicht so stabil im Moment und da besteht viel schneller die Gefahr, dass du die Sorgen, Ängste und Nöte deiner Freundin viel zu dicht an dich dran kommen lässt! Damit geht es deiner Freundin im Zweifelsfalle nicht besser, dir aber schlechter und dann kannst du erst recht nicht für sie da sein.
das Bild gestern war das Bild von meinem Kater Charly, der obwohl er tot ist, mich auf allen meinen Wegen begleitet.
Meine Freundin liebte diesen Kater auch sehr. Heute gehe ich mal zurück in die Kindheit, Bildtechnisch. Ich denke oft über diese hübsche, aber doch traurige, ein bißchen schmollende Ruth nach, die auf diesem Photo fünf Jahre ist. Meine Freundin hat dieses Photo als Bildschirmschoner gewählt...
Heute war sie ungewohnt gut gelaunt, es war ganz leicht mit ihr umzugehen, sie scheint ganz gute Tabletten zu nehmen, aber sie ist soo mager!
Ihr verständlich zu machen, dass ich fast (?) durchdrehe, wenn ich nicht weiß, was mit ihr ist, war ein Ding der Unmöglichkeit. Aber ich lerne langsam mich zu schützen, die nächste Runde, die es hoffentlich nicht gibt, werde ich schlauer organisieren... Jetzt gehts erst mal weiter und ich kann "beruhigt" morgen wieder nach Hause fahren. Gute Nacht!
Ja, ich war sehr verträumt als Kind, aber schon da war mir der Kopf schwer anscheinend... Nein ich bin eigentlich ziemlich tänzerisch durchs Leben gewippt als Fünfjährige, erst als ich älter wurde, wurde es ernst... Ich war auch etwas schüchtern, aber nicht immer... manchmal konnte ich ganz schön aufdrehen und der Klassenclown sein... Wir hatten heute einen schönen Vormittag zusammen und ich konnte beruhigt nach Hause fahren. Wir haben ausgemacht, dass wir zusammen nach Österreich fahren im Sommer und eine Forumsfreundin besuchen, die sie aus dem Psychosenetzwerk kennt. Aber erst kommt sie mal nach Berlin und lässt sich von meinen Katzen vom schönen Leben erzählen... N8! Blue
oder ist es doch etwas länger her...(?) Doch drei Wochen? Ich schmeiße zur Zeit die Tage etwas durcheinander... hatte meine beste Freundin mal wieder einen Selbstmordversuch und wurde auf einer Intensivstation gut betreut, Magen ausgepumpt, Schläuche, ein Tag Pause, dann Psychiatrie. Vor einer Woche wurde sie entlassen und klang wieder besser. Diese "Runde" verlief viel erträglicher, denn gleich danach war sie wieder klar und bereute und nochwas, meine andere Freundin in Berlin und ich, wir wußten von Anfang an Bescheid, meine Berliner Freundin wurde sogar von ihr angerufen, weil ich nicht erreichbar war (war bei meinem Freund) - diese rief sofort den Notruf und ich bin nur dankbar, dass es einen schützenden Engel gab. Mir hat auch gut getan, dass ich nun Kontakt mit einem Freund aus einem Betreuer-Forum habe, der öfters mit meiner besten Freundin Forumsbeiträge austauscht... Heute habe ich ihm folgende Email geschrieben:
ZitatLieber XXXX,
schön, dass es dir gut geht. CXXXX hat mir inzwischen ein bißchen von dir erzählt, dass du auch unter Einsamkeit kämpfst, halt auf eine andere Art als CXXXXX.
Zur Zeit scheint CXXXXXX wieder relativ "stabil", aber ich traue dem "Frieden" nicht. Ich würde mir für sie auch wünschen, dass sie einen Betreuer bzw. eine Betreuerin erhält und zwar ohne, dass sie dann auf ihre Arbeit verzichten muss. Das ist glaube ich die große Angst. Ohne Arbeit kann ich sie mir zur Zeit nicht vorstellen. Für sie kann es nur einen Weg mit Arbeit geben, zumindest zur Zeit noch...
Mir geht es ganz anders als euch. Ich leide fast nie unter Einsamkeit, habe ständig Menschen um mich herum... Aber ich bin auch ein Kind einer Großfamilie und merke daher auch, dass das einen Einfluss auf meine Entwicklung hatte. Dennoch fühle ich mich oft einsam und überfordert. Eine Freundin aus meinem Depressionsforum beschrieb es mal so: "Es zerren zur Zeit mal wieder zu viele Menschen an mir und das reißt mich in Stücke" - ein bißchen so ein Grundgefühl habe ich oft und dass ich oft nicht den Dreh finde, mal auszuruhen und von dem Gefühl wegzukommen, am Rande der Erschöpfung zu stehen...
Es ist auch so, dass sich viele "Einsame" gern an mich wenden, als ob ich Rat hätte... ich bin halt einfach nur ein netter Mensch und kann irgendwie verstehen, wie es ist, einsam zu sein. Vielleicht ist es das...
Obwohl du auch ein "Bedürftiger" bist, wie wir alle "bedürftig" sind, hast du mir so treu geschrieben und das hat mir sehr viel Kraft gegeben, dafür möchte ich dir sehr sehr danken!
Anbei ein Gedicht einer meiner Lieblingsdichterinnen, das mir dazu einfällt:
Gedicht ?Die Kette?
Woher soll mir eigentlich Heiterkeit kommen
So viele verzweifelte Menschen gehen um,
Gewöhnliche Leute, alltäglich stumm.
Doch mehrere haben mich angenommen
Als Freund mir um Rat geschrieben,
Als ich ob Rat zu verteilen hätte.
Ich kann nur sagen: Hängt euch in die Kette
Haltet einander, verzagt nicht zu lieben,
auf dass ihr nicht stürzet ins Bodenlose,
dass euch der Abgrund des Nichts nicht verschlingt
hört, wie die Amsel doch abendlich singt.
Seht doch, auch ihr seid benachbart der Rose.
von Eva Strittmatter
dazu gibt es ein wunderbares Radiointerview, welches im Netz als Transskript zu haben ist unter:
wie gut das sie angerufen hat! Mach es auf deine Art und es wird am Ende gut... Weißt du bei Renate, als ihr da telefoniert hattet und ich sagte, ruf die Rettung! Du machtest es auf deine Art und es wurde gut.
Machs immer auf deine Art! Lass dir nicht einreden sie erpresse dich oder was. Sie hat dieses Kommunikationsmittel gewählt. Ist eben so. Was sie zu sagen hat ist eben so, wie die Art ihrer Sprache...
meine beste Feundin und ich telefonieren zur Zeit viel und sie nimmt nur noch eine halbe Tablette am Abend, sie ist tatsächlich runter von der Tabl-Sucht, weil man das hört! Dies Stimme "schlurft" nicht mehr so und wir haben viele klare Momente und lachen sogar wieder sehr viel miteinander. Dann haben wir so einen Rhythmus, dass ich sie fast täglich telefonisch wecke, d.h. wir sprechen so ne Minute miteinander und das reicht dann auch... Ein- bis zweimal die Woche tel. wir länger und das ist auch o.k. Irgendwie geht es zur Zeit wieder aufwärts. Liebe Grüße Blue
Unter Stalking (deutsch: Nachstellung) wird im Sprachgebrauch das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden. Mögliche Motivation oder Ursachen von stalking: Rachsucht, Demütigung, intellektuelle Retadiertheit, Erotomanie, Morbidität, Sadismus.