Wollte gerade was schreiben.... als ich sah, dass es zum Glück eine Antwort und eine neue Frage gibt 8)
Denn - Thomas - du musst noch was lernen...: Die Frage nach dem Sinn war also zu schwer - und weil das scheinbar was ins Stocken brachte, stellst du eine genauso schwierige - vielleicht sogar noch schwierigere - Frage ??? Noch schwieriger, weil es ja nicht mal um einen selbst geht.... Denn meine eigene Hemmschwelle wäre wohl aus fremder Sicht nicht nachvollziehbar... (Hab mir schon des Öfteren so etwas wie Sterbehilfe gewünscht... Und mich gefragt, warum es so etwas nicht für Menschen gibt, die quasi nix "Schlimmes haben" ). Es gibt ja Menschen, die sooooooo dermaßen viel Lebensmut haben, obwohl sie nur noch den kleinen Zeh bewegen können... Aber die kämen dann wohl auch gar nicht auf den Gedanken, so etwas einzufordern... Also bin ich prinzipiell schon dafür, dass so etwas gehen (und straffrei) sein sollte.
Und jetzt noch ne kleine Unterweisung : Wenn du eine leichtere Frage stellen willst: Stelle dann doch auch eine leichtere Frage; z.B.: - ... (Eine Auswahl findest du bspw. bei meinen Fragen 8) )
P.S.: (Thomas) Beispiel für eine profane Frage: Schaut ihr Fußball / die WM?
P.P.S.: (Sleepless) Auch deine Frage, sleepless, ist zugleich schwierig und leicht: Ich glaube, ohne Liebe geht´s nicht... Egal, ob man sie erhalten oder gegeben hat. Egal, ob es schon lange her ist oder noch "anhält". Aber was sie bedeutet... - oder was das genau ist... Hmmmm...
Die WM finde ich völlig schwachsinnig. Mich nervt nicht einmal, dass in Brasilien so schlechte Bedingungen sein sollen. Überhaupt, dass man überall immer für Sportevents alles neu errichten soll, ist doch unsinnig. Dann das Spiel an sich: Stets dasselbe, 90min entlangrennen von überbezahlten, abgekauften Sportlern. Im Notfall sind die Schiedsrichter schuld. Stürze überdramatisiert in Szene gesetzt, da sonst meist nichts los ist, "Tore" sporadisch in meist Glücksmomenten erzielt werden.
Liebe. Ohne wird man nicht versorgt, stirbt. Naturinstinkte. Dann später von der Gesellschaft abverlangt. Heutzutage nichtig: Partner werden für alles mögliche verlassen, ob nun Krankheit, Arbeitsverlust oder andere bessere Optionen. Austauschbar, liebenswürdige Menschen bleiben so zurück, keinen Kampf mehr umeinander, füreinander. Keine Werte mehr, selbst die alten Generationen lassen sich in dem Einfluss scheiden, betrügen sich. Herrlich ist das. Jeder sucht seine Ausflucht im persönlichen Glück, in Anbetracht der allgemeinen Umstände (oben) wirkt es viel zu häufig doch nur als Floskel. Als leeres Ideal. Und alle, die sie nicht haben, verzerren sich danach, in der Hoffnung, damit ihr Leben so groß ändern zu können. Wird viel zu viel in Filmen so dargestellt. Ansonsten: Studien besagen auch, dass die Liebe irgendwann aufhöre, da es eine Ausnahmesituation im Gehirn darstelle, die nicht dauerhaft haltbar sei. Zudem ist das wichtigste der Instinkt, sich irgendwie zu reproduzieren, das können alle besser mit mehreren Partnern, Monogamie ist nur ein veraltetes Ideal, nicht einzuhalten, nicht mehr. Na ja, aber sagen wir's mal so: Ein wenig Wärme, Sorgfalt bei den Worten könnte vielleicht einen Tag verschönern. Warum auch nicht. Und Liebensentzug kann einen schon verrückt machen. Nur sicherlich eben mehr, wenn man sich die Liebe als so wichtig nimmt. Als wäre mein Motto: "Nimm die Liebe nicht so ernst." Lasse mich gerne ändern, in ein paar Jahren wieder, jetzt erst einmal nicht.
Ich mache mal profaner weiter: Dein Lieblingsessen?
Zitataktive Sterbehilfe ist doch auch ein schweres thema
ja, sleepless, da hast Du völlig recht. Da kann man so generell eigentlich gar nicht viel sagen und das muss immer im Einzelfall betrachtet werden.
ZitatKönnt ihr ohne Liebe leben oder besser formuliert: Was bedeutet euch Liebe?
Ohne Liebe zu leben, bedeutet für mich irgendwie auch innerlich tot zu sein. Liebe ist ja nicht nur die Liebe zu einem anderen Menschen, sondern kann auch ganz allgemein (sogar allumfassend) sein: die Liebe zu einer Blume, zur Arbeit, ans Leben ... ist also sehr wichtig. Manchmal muss man eine Zeit lang ohne Liebe leben, aber dauerhaft ist das eigentlich kein Leben.
Nada, vielen Dank für Deine Unterweisung Die Frage zur Sterbehilfe hätte ich (in einem Depressionsforum) vielleicht konkreter stellen sollen - "Kann eine schwere, lang anhaltende Depression ein Grund für aktive Sterbehilfe sein?" - Das macht die Antwort aber auch nicht einfacher.
ZitatDie WM finde ich völlig schwachsinnig.
Mein Lieblingsspruch bezüglich Fußball: "Die sollen doch jedem einen Ball zum spielen geben."
ZitatIch mache mal profaner weiter: Dein Lieblingsessen?
egal, Hauptsache es stopft die innere Leere, ... Kartoffeln, Reis, Brot, Gummibärchen, ...
Mir fällt jetzt keine vernünftige neue Frage ein. Gehe erst mal wieder ins Bett
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Mir fällt immer noch keine vernünftige, einfache Frage ein ...
Erdbeeren pur oder mit Sahne und Zucker? Textmarker oder Buntstifte? Elektrische oder normale Zahnbürste? Blau oder rot? Erde oder Feuer? Wasser oder Luft? Micky oder Donald? Regenschirm oder Regenjacke
Sucht euch irgendwas was aus.
Liebe Grüße,
thomas
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)
Erdbeeren pur, da es so am schnellsten geht. Textmarker zum Markieren, Buntstifte zum buten Malen... wobei da dann schon auf Leindwänden die Acrylfarbe vorne liegt. Ich habe eine elektrische Zahnbürste, aber da ich nicht mehr zuhause übernachte, sondern immer nachts zu meinem Schatz aufbreche, habe ich nur da eine normale Zahnbürste. Rot. ...
Wie steht ihr zu ... Fertiggerichten? Grandiose Frage, oder? 8)
Übrigens, die Fragen fand ich ganz erfrischend, Thomas Die letzten hätte ich nur nicht sinnvoll groß begründen können. Die letzt wohl schon noch: Zu Fuß den Schirm mit Jacke, auf dem Fahrrad geht der Schirm nicht ganz so gut, da lasse ich ihn dann weg.
Ach - wie schön Und: Du hast echt was gelernt, Thomas (meine Zurechtweisung hat scheinbar gefruchtet. Was für ein schneller Erfolg Allerdings hast du jetzt wahrscheinlich dein Pulver verschossen... )
Erdbeeren: Für mich sehr gern mit Zucker und Sahne 8) Aber da mir das keiner macht, nehm ich sie auch pur.
Textmarker oder Buntstifte? Kommt auf den Anlass an. Zum Markieren Marker, zum Malen Buntstifte.
Normale Zahnbürste.
Rot.
Erde oder Feuer? Wasser oder Luft? Hmmmm... Da kann ich mich echt nicht entscheiden... Tendenz: Erde und Wasser... (und Luft *gg*)
Micky oder Donald? Hmmmm... Meinst du die Maus und die Ente? Dann nehme ich Donald, die Ente.
Regenjacke. (Regenschirme lasse ich eh grundsätzlich irgendwo liegen. Ne Regenjacke hab ich ja an - und brauche keine Hand dafür)
Ich esse ständig (nur noch... ) Fertiggerichte, seitdem ich alleine wohne. In meiner Praxis gibt es ne Mikrowelle - und ich hatte schon alle Tiefkühlgerichte von Netto und Penny zu Mittag... Aber eigentlich finde ich Fertiggerichte doooooof
Manmanman - Thomas hat mir doch sämtliche Fragen schon weggenommen... - das macht hilflos...
(War bestimmt insgeheim geplant... So als finale Zurechtweisung nach unzähligen Regelverstößen)
Nicht besonders originell ist die Frage, die mir so spontan einfällt: Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie ihr (ok, ich formuliere es neutral bis positiv 8) ) verabschiedet werden möchtet?
Liebe Grüße von
Nada
(Hmmmm - ist das jetzt unpassend? Ich hoffe nicht!)
Liebe Nada, Bei meiner letzten Nachricht hatte ich überlegt, ob ich nicht eine Frage anfügen sollte, die mir zwar durch den Kopf ging und wozu eine Antwort zwar bestimmt interessant gewesen wäre, aber die Thematik war eine, die ich schon seit Monaten nicht loslassen kann und mich stattdessen in sie hineinsteigere und deswegen glaube ich, war es gut, dass ich sie nicht schrieb. Denn letztendlich brächte mich die Antwort ja auch kein Stück weiter und ich sollte mich von der Thematik ablösen. Man wird nur so schnell an vieles erinnert, hier war ein Zitat im Internet eine starke Erinnerung. Es können für andere aber Institute, Erlebnisse vor kurzem oder parkähnliche Orte sein.
Die Admins mögen es löschen, wenn es unpassend ist. Zum Spaß hätte ich nun die Schul?verabschiedung? idealerweise beschreiben können, aber die wird ja nicht so, wie ich sie mir gewünscht hätte, bspw. in Bezug auf die Musikauswahl und die Organisation. Den eigenen Abschied kann man ja planen und ich hatte durchaus Spaß daran, mir bei manchen Liedern zu denken, dass das gut wäre oder jedem einen Brief zu schreiben und die verteilen zu lassen - nur ändern sich da meine Sichtweisen mitunter schnell, deswegen gibt es jetzt keine Briefe. Es wäre aber irgendwo auch fatal, schon zu sehr ein Abschied bereits jetzt, man sollte sich nicht zu sehr in Versuchung führen. Dasselbe gilt für das Testamentschreiben, es kann einen zu sicher fühlen, dass jetzt, da ,,eh schon alles geklärt sei?, einen nichts mehr hält. Es ist schwierig zu planen. Ich habe z.B. einen Lieblingsfriedhof, aber wer weiß, ob ich nicht irgendwo mit angefügt werde, einem Familiengrab z.B. oder ob die Stadt mich einem anderen zuweist. Meine lange Ausführung wirkt mir irgendwie makaber. Ich mag zum Beispiel gerne dieses Bild: und könnte dazu ein Lied mit diesem Text spielen lassen: Ich hör die Stimmen sie dringen an mein Ohr Ich kann sie nicht verstehen wie schon tausend Mal zuvor Und große dunkle Augen sie schauen mich fragend an Vielleicht ist es unmöglich was sie von mir verlangen
Auf einer Insel ganz weit weg Hab ich für immer mich versteckt Und ganz egal was auch passiert Weil mich hier niemand finden wird
Tausend Gedanken sie strömen auf mich ein zuviel um sie zu fühlen zuviel für mich allein Sie schleichen sich in meine Träume und verfolgen mich Lass du sie nicht entkommen Lass du mich nicht im Stich
Von meiner Insel auf dem Meer Seh ich kein anderes Ufer mehr Und meine Zukunft ist gewiss Dort wo das Meer den Himmel küsst Ansonsten noch ein Foto von mir, keine vielen Blumen, das fand ich merkwürdig. Ein paar Worte zu mir, die mich in allem beschreiben, auch den Fehlern, ein paar Worte zu allen den, die ich verloren und immer in meinem Herzen trug, damit sie ohne mich nicht vergessen wären. Noch ein paar Worte von mir, die in etwa sagen, dass alles vergänglich sei, ich glücklich über das erfahrene Glück bin, ich nicht hassend sein wollte - aber ob da noch stehen wird, dass ich jedem verzeiehen konnte, wird sich erst noch zeigen müssen. So in etwa sind meine Gedanken zu der Verabschiedungsfeier. Ob man jetzt ein Essen anberaunen möchte oder Ähnliches, darf von mir aus der Teil entscheiden, für dem es am wichtigsten ist: der der Trauernden. Denn irgendwie ist der Abschied eher für die Zurückgelassenen, meine Empfindungen wären vorbei, mich sollte das alles gar nicht mehr kümmern. Ob man mich da in Würde ehrt, ist mir nicht so wichtig, da eine Würde noch jetzt in meinem Leben, mir viel bedeutender ist. Wenn nicht jetzt, dann doch einfach nie, nach dem Motto.
Nun muss ich mir eine neue Frage ausdenken Habt ihr einen Tag in eurem Leben gehabt, der vieles zum Positiven änderte? Ganz abrupt und womöglich unverhofft?
Danke für Deinen Beitrag. Da sind einige Gedanken dabei, die ich im Moment sehr gut gebrauchen kann, da meine Mutter letzte Woche gestorben ist und ich die Trauerfeier plane. Auch das Bild ist sehr schön - romantisch! Tage in denen sich alles zum Positiven wendete, fallen mir jetzt nicht ein. Aber Momente, die meine Sichtweise verändert haben - z.B. hat ein Bad in der Krummen Lanke meine Sichtweise auf mein Studium verändert und ich wollte dafür lernen, Seen zu schützen bzw. wieder gesund zu machen.
Ich möchte Deine Frage einfach weiter reichen, da bestimmt noch jemand anderem etwas dazu einfällt.
Liebe Grüße,
Thomas
ZitatHabt ihr einen Tag in eurem Leben gehabt, der vieles zum Positiven änderte? Ganz abrupt und womöglich unverhofft?
Hmmm, Thomas - ich wünsche dir, dass es keine ungeklärten Fragen gab und kein Loch, das nun gefüllt werden muss (Du hattest dich doch sehr um sie gekümmert, oder?). Ich wünsche dir, dass der Abschied "gut" sein wird...
Alex, ich fand deinen Beitrag auch wertvoll, danke. Hatte ihn ja zuerst gelesen. Und das mehrfach...
Meine spontane Antwort auf deine Frage lautet "Nein"... ... Wenn ich darüber nachdenken würde, wäre die Antwort vielleicht ne andere... ... Aber das schaffe ich heute nicht mehr...
LG und gute Nacht,
Nada
(Jaaaaaa, wir sind im Achtelfinale... *gg* Ich liebe übrigens mittlerweile Fußballturniere, obwohl das wirklich bescheuert ist Neulich gab´s in der "Zeit" einen tollen Artikel darüber - so dass ich nun auch öffentlich dazu stehen kann 8) )
P.S.: Ich hoffe, du meidest mich nicht ab jetzt, Alex