was im Vergangenen war weiß man ja schon so ungefähr ... was (weit) in der Zukunft liegt ist ungewiss und vermutlich auch gar nicht wirklich vorstellbar/nachvollziehbar ... darauf bin ich neugierig
neue Frage: wenn ihr Geburtstag habt - wie feiert ihr am liebsten ... lieber mit großer Party und vielen Leuten oder lieber im kleinen Kreis mit nur ein paar besten Freunden oder engen Familienangehörigen ???
Zuerst mal Hallo,hab mich rar gemacht die letzten Tage, Antwort auf die letzte Frage,im ganz kleinen Kreis,hab schon mal mit mir allein gefeiert,hab nur Dinge getan die an dem Tag gut für mich waren,kann eher was organisieren für Mann und Kinder wie für mich.Ich hab am 11 September Geburtstag,klar kann ich nichts für das Attentat damals in Amerika,aber grad an dem Abend waren wir raus zum Feiern als wir das hörten und verständlicherweise war die Luft und Lust auf Spass weg. Ich antworte mal quer auf die letzten Fragen.Ich lebe im hier und jetzt,auch wenn ich meine Probleme habe,mein Früher hat mich geprägt,auch für meine Zukunft.Und mal ganz ehrlich,würde man es besser machen,viele Fehler wiederholen sich,als Kind wär ich gerne Indianer gewesen,und wenn ich mein Heute anschaue,ich liebe die Natur,meine Tiere und Pflanzen.Indianer in der heutigen Zeit,vielleicht wär ich ein Schamane oder eine Hexe.Klar der Frühling ist mein Favorit,wenn alles zum Leben erwacht,aber auch die anderen Jahreszeiten haben ihren Reiz.Draussen seine Sinne gebrauchen,man kann es riechen,(auf dem Land wird Gülle gefahren,)Ja und der Geschmacksinn,ich liebe Süsses,Vanilleeis mit heissen Himbeeren,aber auch gut gewürztes,ist von der Stimmung abhängig. Mit dem Spenden ist das auch so eine Sache.Mich hat schon mal beim Supermarkt eine Frau mit Kind angebettelt,wollte ihr was von meinen Lebensmittel abgeben,aber nein,die Dame wollte Geld und auch noch frech werden.Ich überleg mir sehr gut wo ich was gebe und zeige nie meinen Geldbeutel.Ja und wenn ich ehrlich bin wenn jemand in der Fussgängerzone am Boden sitzt und bettelt schau ich lieber weg.Hab meine Bedenken dass es in Schnaps umgesetzt wird.
Auch ein wenig unsortiert... (um ne neue Frage stellen zu dürfen *gg*)
... Mode: Ich hab mich nach dieser Frage schon gefragt, warum mir das nicht wichtiger ist... Ich hab irgendwann mal eine Doku gesehen, in der es sinngemäß hieß, dass es dabei auch um Wertschätzung geht...
... Geburtstage (meinen...): Mag ich nicht. Und hab diesen Tag schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefeiert. Es gibt auch keine Wahl zwischen einem engen Freundeskreis (den ich nicht habe) und ner großen Party... Vielleicht würde ich die große Party sogar genießen...
... Aussortieren: Mag ich! Allerdings dauert es ne Weile, und ich kann mich z. T. auch von Dingen, die ich definitiv nicht mehr brauche, nur schwer trennen. Aber ich liebe es, wenn es soweit ist und ich wieder was los geworden bin
Neue Frage... Hmmmm...: Wie wichtig sind euch Verpflichtungen? Um zu leben, zu "funktionieren" oder um euch wohl zu fühlen?
ja Nada ... ich glaube auch, dass es bei Mode auch um eigene Wertschätzung geht ... neue Frage: in 6 Wochen ist Ostern - wie würdet ihr es am liebsten verbringen ???
Schwieriger...: Meine Tochter wird demnächst 18 , wird bald Abitur machen - und dazu fällt mir nix ein... Mit genügend Geld würde ich ihr gerne eine gemeinsame Reise schenken (Obwohl sie schon jetzt mehr von der Welt gesehen hat, als ich ). ...Das sind gerade wichtigere Daten/"Termine" für mich... Und ich bin soooooo ratlos, zumal mir die Energie fehlt, mir was Besonderes auszudenken bzw. das dann auch in Angriff zu nehmen... Mist!
War das ne Antwort? Hmmm...
Die neue Frage: Habt ihr nachts i. d. R. Träume, an die ihr euch noch bewusst erinnert? Träumt ihr "gern"?
mir ist Ostern auch egal ... naja fast ... Ostermontag hab ich wieder lieben Besuch ... das ist dann mein Osterhighlight Einer 18Jährigen zum Geburtstag/Abi eine schöne gemeinsame Reise schenken, ist doch schon mal eine gute Grundidee ... hab auch schon gehört, dass manche Eltern ihren Kindern eine Brustvergrößerungs-Op zu diesem Anlass geschenkt haben ... Ballonflug/Fallschirmsprung davon hab ich auch schon gehört ... eine Reise unter einem bestimmten Motto finde ich spannend (historisch/futuristisch/abenteuerlich/sportlich/musikalisch usw.) da findet man bestimmt auch ein paar gute Ideen übers Netz ...
zu den Träumen: 2012 schrieb ich dieses an Alex ... das ist eigentlich immer noch ganz aktuell ...
nächste Frage: wie verbrachtest du deinen 18. Geburtstag - und hast du ihn in schöner Erinnerung ???
Ok - das mit der Brustvergrößerung hatte ich bislang so gar nicht auf´m Schirm. Großartige Idee :D
Leider wird´s aber wohl auch mit der Reise nix (Das wäre echt schöööön ... Übersteigt mein Budget aber genauso wie die OP...).
Meinen 18. ... hab ich gemeinsam mit dem Vater meiner wunderbaren Tochter verbracht. Keine Party - wir waren irgendwo im Nirgendwo, und wurden von Polizisten nach unserem Alter gefragt... (auf einer Parkbank nahe der Nordsee). Ich war volljährig (Leas Papa war es noch nicht )
Eine besondere Erinnerung... Aber: Schön? - Ich weiß es nicht...
Keine eindeutige Antwort... Gebe die nächste Frage darum weiter 8)
Wie geht es euch morgens? Nehmt ihr euch (oder braucht sie?) ausreichend Zeit um den Tag zu starten - oder steht ihr kurz vor knapp auf, wenn etwas anliegt?
(Ja, ja - meine eigenen Antworten schwingen in meinen Fragen immer mit... )
Hi Nada,wenn ich auf die Uhrzeit schaue wo du schreibst,dann hat der Tag schon angefangen. Wo ich gearbeitet habe,habe ich mir immer die Zeit für eine Dusche und Tee mitgerechnet,steh(stand)auf wenn der Wecker rappelt,die chance für wieder ein zuschlafen war zu gross.Einmal wach springt mein Kopf schon an,wenn nicht schon vorher.Rede zwar noch nicht viel,bin aber voll da.Jetzt wo ich zu Hause bin,könnte ich ja alles relax machen,aber Nein,bevor ich weg geh ,muss alles in Ordnung sein.Meine kleinen Macken... Was sagt ihr zum FRÜHLINGSANFANG?
... nicht zu warm, sehr sonnig (allerdings gab´s hier ordentlich Gegenwind beim Radfahren)... Aber: - den Winter fand ich auch nicht schlecht 8) (Er hat ja nur 2-3 Wochen gedauert *gg*).
Oh Nada,schwere Frage,manchmal ja und dann wieder NEIN. Wenn ich gut drauf bin,vergesse ich meine Jahre und bin stolz drauf mich noch gut bewegen zu können ,usw.Wenns mir mies geht spür ich jeden Tag der 54 Jahre und frage mich wieso,weshalb,warum?.Wollt mal Hundert werden,mal schauen,wer gewinnt,die guten oder die schlechten Tage. Frage..Warum braucht man ein Nickname?
Ich finde die Fragen hier ja auch sehr interessant und möchte mal ein wenig nachholen: Zeitumstellung: finde ich blöd. Irgendeine Zeit sollte man einfach beibehalten.
Gefühltes Alter: Ich bin noch in der Pubertät.
Frühlingsanfang: kann man ja nichts gegen tun. Ich mag es nicht, wenn die Mitmenschen sich wie Wettermännchen verhalten und gute Laune haben, nur weil die Sonne scheint. Es gibt ja wohl auch noch andere Faktoren, die die Stimmung beeinflussen. Außerdem geht es mir da auch so wie Nada oder Anna: Wenn alle lebenslustig sind, fällt es einem umso mehr auf, dass man damit nicht so richtig harmoniert. Kurz gesagt: Mir geht es gut, wenn es anderen schlecht geht 8)
18. Geb.: Das ist jetzt 30 Jahre her, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Träume: Ich erinnere mich fast nie daran - vielleicht auch ganz gut so?
Ostern: Ich werde über Ostern in einem Meditationsseminar sein.
Verpflichtungen: Wenn auch oftmals ungeliebt, dennoch ganz wichtig. Bringen Struktur in den Alltag. Wenn ich den ganzen Tag für mich habe, fällt es mir manchmal schwieriger etwas zu erledigen, als wenn ich noch andere Verpflichtungen habe - da hat man ja den ganzen Tag Zeit ... und plötzlich ist er doch vorbei.
Geburtstag: Große Feier auf gar keinen Fall, lieber mit einer gute Freundin/Freund oder für sich allein.
Zeitreise: Die Zukunft würde mich auch mehr interessieren. Aber vielleicht gab es ja alles auch schon mal in der Vergangenheit?
Geschmack: je nach dem: süß, scharf, salzig
Betteln: Den Verkäufern vom Straßenfeger kaufe ich meist ein Exemplar ab und gebe auch noch "Trinkgeld". Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn ich angesprochen werde (Schwierigkeit der Abgrenzung).
Tageszeitung: kann mich noch nicht mal von einer Tageszeitung abgrenzen und lese dann oftmals alles.
liebste Jahreszeit: Spätsommer/Herbst
Lieblingsessen: Hauptsache viel.
Haustier: Wäre schön, aber ich möchte die Verantwortung nicht haben.
Sammeln: Es fällt mir schwer mich von Dingen zu trennen, aber es erleichtert ungemein.
Wichtigkeit des Forums: war mal sehr wichtig. Jetzt geht es doch meist in Alltagsverpflichtungen unter.
Krimis: lese ich nicht.
Gedanken über das Alter: beschäftigen mich täglich.
traurig sein können: gehört dazu, es ist wichtig das zu spüren.
Sport: war mir bis vor 2 Jahren sehr wichtig (Laufen). Geht leider nicht mehr (Hüftarthrose). Muss mich mal zu einer Alternative motivieren.
Internet: es ist schon sehr angenehm, aber ich kann auch ohne Internet leben.
Limburger Bischof: der tut mir leid.
Shopping Queen: nicht so mein Fall
Kochbuch: kann ich nicht so viel mit anfangen
Buch/Tablet: eindeutig das Buch
Sternzeichen: So wie die Sonne oder der Mond einen Einfluss auf uns hat, könnte ich mir das bei den Planeten auch vorstellen. Ich glaube aber nicht daran (kann nicht dran glauben). Ich weiß es nicht.
Geben/Nehmen: Annehmen ist manchmal nicht so einfach. Geben macht Spaß.
Großstadt/ländlich: Lieber ländlich, obwohl die Stadt auch Vorteile hat. Man kann z.B. viele Dinge mit dem Fahrrad erledigen.
Neue Frage: Wie bedeuten Euch Reisen?
***************************************** Bedenke stets, dass alles vergänglich ist, dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates, 469-399 v. Chr.)