Tut mir leid Anna, bei deinem Verständnis für "böse" Menschen kann ich nicht mithalten. Im Gegenteil, ich hab null Verständnis. Es gibt eine Grenze, die sollte ein Mensch nie überschreiten. Da ist es wieder, mein zynisches Grinsen: "Fritzchen du bist schon recht, nur die Umwelt ist schlecht"
Bleib hier Anna, bleib, du hast etwas bewirkt, man denkt wieder nach. Ich denke mal, dass du wie ich keiner Fliege etwas zuleide tun könntest. Ist das so? Wahrscheinlich hast du deine Gründe, warum du so denkst. Ich denke, Bin Laden ist ganz gut weggekommen. Eine Marionette folgt nur den Fingern, welche sie bewegen. Budda hat wohl etwas falsch verstanden, so ein Schwachsinn... Also ich wäre manchmal sehr gerne eine Marionette welche töricht genug ist, nichts zu hinterfragen. Ich wäre gerne törichterweise in der Klappse, wenn ich mir 100% sicher wäre, ich sei Buddah, dann wäre ich jemand.
Du liebe Klunze, weil ich in letzter Zeit so böse zu dir war, habe ich Sozialstunden in deinem Namen verrichtet. Ich habe heute die ganze Ziegenwiese mit einer Sense von den Brennesseln befreit. Hat echt Spass gemacht...
WOW eine sense? DIe dinger sollen total schwer zu handeln sein. Ich habs mal versucht. Mich sehr dumm angestellt und der Bauer nam sie mir wieder ab mit den worten "bevor du dich verletzt" ich hab mir auch sagen lassen das die schneide sehr sehr scharf ist.
Man muss dieses schwere große scharfe messer händeln. Man muss die körperliche verfassung haben. Und einen gewissen dreh in der Hüfte.
Soll sehr schwer sein.
Naja jeder hat so seine stärken. Wenn ich was von Signal Rausch abstand blubbere werden mich auch die wenigsten verstehen.
Und was ist ein Signal Rausch? Hm, vielleicht eine Zahnpastashampoomischung die nur in einem gewissen Abstand blubbert. Wirds wohl nicht sein, klär mich auf.
Zitat von TüfeliTut mir leid Anna, bei deinem Verständnis für "böse" Menschen kann ich nicht mithalten. Im Gegenteil, ich hab null Verständnis.
macht ja nix Tüfeli
ist so ähnlich wie mit dem "verzeihen ? oder nicht-verzeihen" ... auch das ist so ein Thema, wo man ja endlos lange diskutieren kann und die einen den Standpunkt der anderen einfach nicht verstehen können ...
Die einen müssen (ihrem Täter) verzeihen um wieder ihren inneren Lebensfrieden zu finden ... die anderen können niemals verzeihen, weil es ihnen sonst viele Lebensenergien rauben würde und sie sich nur noch mehr gedemütigt fühlen würden ...
so ist das halt ...
ZitatIch denke, Bin Laden ist ganz gut weggekommen.
Das denke ich auch ... eine lange Krebserkrankung ? lange Schmerzen ? lange Haft ? womöglich doch noch mal irgendwann ein Schuldeinsehen (was ich ja nicht glaube) wären viel belastender gewesen als ein paar Schrecksekunden und dann eine schnelle Kugel ... aber den Tod wünsche ich trotzdem niemandem ... auch wenn ich an ein schönes und gnädiges Jenseits für alle glaube
Buddha wärst du also gerne ... ui ui ... na das ist doch mal eine Aussage ...
Oh Alex ? ich glaube ich kann dir da nicht helfen bei der Suche nach dem genialen Gedanken ? auch wenn ich gerne würde ?
Du fragst immer wieder nach dem Bösen ? Was ist genau Böses? Wo liegt die Grauzone, wie da handeln? ? ? Ist der Mensch von grundauf böse oder wurde er es erst? Gibt es also "nur böse" Menschen? ? ? Spaltet man sich bewusst oder unbewusst in gut und böse? Kann man den Menschen einfach in eine Reihe von "Gutem" und "Bösem" aufteilen? Was wären schon gute und böse Taten, Ereignisse, wo man selbst in Konfikt gerät? und ich erkenne nicht wirklich nach was du suchst ?
Nach einer Definition ??? ? nach einer Richtlinien (die andere vorgeben) ??? ? manchmal kommts bei mir so rüber als suchst du nach einer Tabelle ? unterteilt in "gut" und "böse" ? darunter dann die Taten, die den Menschen als gut oder als böse abstempeln ?
Ist nicht so einfach ? jeder sieht es ja auch anders ? urteilt anders ? verurteilt anders ? was für den einen schon böse ist ? zählt für den anderen noch unter Krankheit oder psychische Störung ? was der eine moralisch als schlecht einstuft kann für den anderen noch ethisch und moralisch einwandfrei sein ? wo der eine sich selbst als "böse" verurteilt ? sieht der andere noch nirgends ein Schuldigsein ...
Auch als Beispiel dieser Mist, den uns die Religion als Erbsünde verkaufen möchte ? daran merkst du einfach schon wie das Einstufen des "Bösen" sich auch im Laufe der Jahrhunderte für die meisten Menschen in schwafeligen Unsinn verwandelt hat ? oder noch so ein Beispiel: die Hexenverbrennung ? in seiner Sicht der Dinge passte sich der Mensch eben meistens seiner Zeit und seiner Gruppe an ...
Klassifizierungen und Definitionen für das "Böse" gibt es ja in vielen Bereichen ? philosophisch ? religiös ? moralisch ? mythologisch ? strafrechtlich ?
Horch mal auf deinen Bauch ? was ist denn für dich persönlich böse ??? ? ich denke mit deinem Gefühl liegst du da schon richtig ? jeder hat glaube ich von klein auf doch so ein Urgefühl, was ihn leitet gut und in Harmonie mit seinem Nächsten zu leben ?
Erst durch Erlebtes ? durch Erfahrungen ? durch Einfluss von anderen wird dann so mancher in eine gesetzwidrige/zerstörerische/verletzende Richtung gedrängt ? und nicht jeder der "böse" ist sieht sich selbst ja auch als "böse" ? Bin Laden und seine Anhänger glaubten im Sinne Allahs zu handeln um ihre Söhne und Brüder zu rächen und ihre heiligen Stätten zu verteidigen ? sie waren sich keiner Schuld bewusst ? hm ? schwer nachvollziehbar ?
Ich weiß nicht ? mehr fällt mir jetzt im Moment nicht mehr ein ? hoffentlich findest du deinen genialen Gedanken der dir alles zusammenbringt ? wünsche ich dir
Die Diskussion ist sicher interessant und Alex ich kann deinen Wunsch weiterzuschreiben verstehen. Das einzig Wahre wirst du nicht finden, nicht bekommen, weil sich jeder selbst seine Wahrheit bastelt, anch der er leben kann und leben will.
So überzeugt ich von meiner Wahrheit bin, was gut und böse ist, so überzeugt ist jemand anderer von seiner Einstellung. Jeder ist auch geprägt von seiner Umgebung, der Gesellschaft, seiner Biografie. Selbst moralische Begriffe scheinen einer Art Mode zu unterliegen.